Menü
04972.691200

Mobile Pflege Langeoog

Advent mit allen Sinnen

Datum: 17.12.2018
Einrichtung: Solingen

Um in diesem Jahr die Adventszeit so richtig zu genießen, haben wir uns unseren eigenen Adventskalender und ein Adventsritual ausgedacht. Jeden Nachmittag zünden (knipsen!) wir unsere schöne große Kerze an und singen miteinander ein Adventslied. Dann wird das Beutelchen mit der passenden Zahl von der Leine genommen und die Spannung steigt. Denn in jedem Beutelchen verbirgt sich ein Symbol, das für ein Thema steht.

In einem Beutel fanden wir zum Beispiel einen kleinen Stern und eine Zimtstange: Na klar, Zimtsterne waren an diesem Tag unser Thema. Wo kommen sie her? Wie werden sie hergestellt? Worauf muss man beim Backen achten? Wir rochen an der Zimtstange und natürlich mussten wir auch Zimtsterne probieren!

Aus einem anderen Beutelchen duftete es schon vor dem Öffnen nach Weihnachten und wir fanden verschiedene Gewürze und Teebeutel. Da gab es eine Menge zu riechen und zu erraten. Und natürlich wurde unsere Runde mit einem leckeren Weihnachtspunsch (natürlich alkoholfrei) abgerundet.

Wir haben uns an Weihnachtsbräuche aus unserer Kindheit erinnert und erfahren, wie andere Menschen Weihnachten feiern. Wir haben Weihnachtslieder gesungen und gehört, unter welchen Umständen sie entstanden sind.

Wir haben in dieser Adventszeit schon viel erlebt, erfahren, gerochen und geschmeckt. So einen interessanten und gehaltvollen Adventskalender können wir wirklich nur empfehlen!

Sabine Schneider

 

 

 

Top